Die Ebene mit Fünfecken kacheln, die ganzzahlig lange Seiten haben

Mit regulären Fünfecken kann man die 2-dimensionale Ebene NICHT kacheln (lückenlos und ohne Uebelappungen bedecken).

Mit unregelmässigen konvexen Fünfecke (Seiten und/oder Winkel) geht das aber. Immer mit demselben Typ von Kacheln.

Zu 14 seit längerer Zeit bekannten Kachelfamilien ist erst kürzlich eine letzte 15te gestossen.

In einer noch neueren Arbeit (MAA) ist die Frage nach Exemplaren mit GANZZAHLIGEN Seitenlängen gestellt worden. Das ist eine faszinierende Untersuchung. In der ganzen Arbeit wird aber kein einziges Exemplar gezeigt (nur Formeln).

Mit nicht geringem Aufwand habe ich ein solches produziert : 1, 9, 5, 5 und 10 in der Familie No 13.

Es werden nur die 100 letzten Beiträge angezeigt. Ueber den Link "Sitemap" ganz unten kann man auch ältere Beiträge einsehen !!

 

Meine Homepage:

http://www.baumanneduard.ch/