Rubesch

Rubesch steht für Rubik Escher.
Rubik ist der klassische Rubik Würfel.
Escher ist der holländische Künstler, der für irritierende Geometrien bekannt ist und im Buch von Hofstaetter "Gödel, Escher, Bach" geehrt wird.

Marc Ringuette hat in der 4D Diskussionsgruppe auf einen Youtubefilm aufmerksam gemacht und anregende Betrachtungen dazu gemacht.

Ein gefundenes Fressen für mich, davon eine Simulation in Exel zu machen. Das gelang bestens und ich hatte eine gute ganze Woche Spass an einem deutlich erschwerten Puzzle, weil in meiner Simulation natürlich alle 99 Etiketten einen individuellen Namen bekamen.

Interessant in diesem Zusammenhange ist, dass in meiner Exel Version 2003 unter Betriebsystem XP ein Zug 1 Sekunde dauert und dass im heutigen Exel unter Windows 10 der gleiche Zug hundert mal länger dauert. Es ist den Microsoft Programmierern nicht gelungen, die Kompatibilität bez. VB Macros aufrecht zu erhalten (ein auf Internet bestens bekanntes Problem).

Ich habe das Puzzle in 1892 Zügen gelöst und zeige die letzten 44 Züge im zweiten Film hier.

Im Originalfilm sieht man die irritierende 3D Darstellung mit einem Grossteil, der nicht sichtbar ist, während in meinem Film mit der 2D Abwicklung alles sichtbar ist.

Es werden nur die 100 letzten Beiträge angezeigt. Ueber den Link "Sitemap" ganz unten kann man auch ältere Beiträge einsehen !!

 

Meine Homepage:

http://www.baumanneduard.ch/