Bahnen am Firmament

Seit Jahren schon suche ich eine Animation auf dem Internet und ich kann sie nicht finden. Es geht darum den Uebergang von einem Modell unseres Sonnensystems zu den Sonnen- und Mondbahnen an unserem Firmament ERFÜHLBAR zu machen. Dies geht nur in einer Computeranimation, bei der man bei beliebig wählbarer Geschwindigkeit in einer Rakete den Erdboden verlassen kann und gleichzeitig die stark beschleunigten Bewegungen der Sonne des Mondes möglichst mit Leuchtspur beobachten kann.
Ich habe mir mit dem Programm GreatStella für Polyeder einen Behelf verschafft. 
Das rote Polyeder repräsentiert die Erde.
Die blaue "Warze" (Kalotte) ist das Firmament über einer Person, die auf dem 45ten Breitengrad sitzt.
Die Rotationachse ist 23° nach vorne geneigt gegen den Betrachter dieses Films.

Anhand dieser Animationen kann man zum Beispiel folgendes herausfinden
 
  ° Im Sommer steigt die Sonne am meisten ueber den Horizont.
  ° Im Winter steigt der Mond am meisten ueber den Horizont.
  ° Im Fruehling steigt der zunehmende Mond am meisten ueber den Horizont.
  ° Im Fruehling steigt der abnehmende Mond am wenigsten ueber den Horizont.
  ° Im Herbst steigt der abnehmende Mond am meisten ueber den Horizont.
  ° Im Herbst steigt der zunehmende Mond am wenigsten ueber den Horizont.

 


Das Benutzen einer App, die die Mondbahn am Sternenhimmel zeigt, ist KEINE Lösung. Das Erfühlen gelingt nicht.

Es werden nur die 100 letzten Beiträge angezeigt. Ueber den Link "Sitemap" ganz unten kann man auch ältere Beiträge einsehen !!

 

Meine Homepage:

http://www.baumanneduard.ch/