Bororigami

Bororigami = Boromäische Ringe und Origami.


Angeregt wurde ich durch den Blog „Skeptic’s Play“. hier

 

Bei der Origami-Kunst (Faltkunst) wird nichts geklebt und nichts weggeschnitten!

 

Es braucht 3 A-Blätter, die man längs in 6 Hälften geteilt hat. Normale Papierdicke nehmen.

 

Ich bin kein regelmässiger Origamiker. Es hat nicht viel gefehlt und ich hätte die nötige Aufmerksamkeit für das Bororigami nicht aufgebracht. Es ist nicht sehr schwer, aber es verschafft einem einen guten Einblick.

 

Der in Figur 3 gezeigte Schritt ist der entscheidende. Der Vorgang ist ein bisschen komplex. Aber genau um ihn geht es. Das muss man erlebt haben!

 

Im übrigen sind zwei „Rohrstücke“ immer so ineinander zu schieben, dass das längere Stück ins kürzere geschoben wird (entgegen der Skizze). Man muss den quadratischen Querschnitt des einen Rohrstückes „eindellen“.

 

Ich lade alle herzlich ein: Macht Euer eigenes Bororigami, photographiert es und schickt mir (ed.baumann@bluewin.ch) ein Bild. Ihr werdet dann in meinen Bororigami-Club aufgenommen!

 

"mehr lesen" drücken für mehr Bilder!

Es werden nur die 100 letzten Beiträge angezeigt. Ueber den Link "Sitemap" ganz unten kann man auch ältere Beiträge einsehen !!

 

Meine Homepage:

http://www.baumanneduard.ch/