Durchschnitt

Der Durchschnittswert von a und b ist der Mittelwert von a und b, nämlich (a+b)/2. Der Durchschnitt von zwei Mengen wird auch die Schnittmenge genannt (englisch/französisch intersection). Der Durchschnitt von Zylindern, deren Achsen alle durch einen einzigen Punkt gehen, interessiert mich. Ich nenne ihn Zylinderschnitt. Andere nennen ihn Durchdringung von Zylindern. Ich habe viele solche Schnitte bis zu 21 Zylindern mit analytischer Geometrie konstruiert, siehe hier. Später entdeckte ich, dass man Schnitte mit dem Programm PovRay rechnen lassen kann, siehe hier. Jetzt habe ich von Ulrich Mikloweit erfahren, dass man das Programm „Stella4D“ (verwandt mit dem mir vertrauten „GreatStella“) von Robert Webb zur Darstellung von Zylinderschnitten verwenden kann (ziemlich trickreich). Ulrich hat eine wunderschöne Website, siehe hier. Robert Webb nennt die dabei zu verwendende Operation „Kern (convex core)“, dabei werden vom Koordinatenursprung ausgehend die ersten Faces eruiert, die man begegnet. Der Wortteil „Durch“ hat es in sich. Er tritt auch in Durchmesser auf und bei der Selbsdurchdringung der Klein’schen Flasche.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Es werden nur die 100 letzten Beiträge angezeigt. Ueber den Link "Sitemap" ganz unten kann man auch ältere Beiträge einsehen !!

 

Meine Homepage:

http://www.baumanneduard.ch/