Sporadisch

Dass man die mathematischen Gebilde „Gruppen“ auflisten kann, ist schon eine sensationelle (und moderne) Angelegenheit. Dabei treten auch die „sporadischen“ Gruppen auf und mit diesen kann man SPIELEN! Im Jahre 2008 wurde ich durch folgenden Link auf Mathieu12 und Mathieu24 aufmerksam gemacht sporadic.

Für das einfachere Spiel m12 wurde eine Lösung präsentiert. Das komliziertere habe ich selber gelöst, siehe Meine Loesung. In der Zwischenzeit ist das Spiel im Internet Scientic American nicht mehr verfügbar. Man kann sich die Spiele noch bei einem der Artikel Autoren holen Kriz. Unten werden die Bilder der beiden Spiele gezeigt.

Ein paar Bemerkungen zu den Spielen. Bei m24 wird die „Swap“ Bewegung durch ein Click auf den gelben Punkt in der Mitte ausgelöst und die Bewegung „Zirkulieren“ durch Click&Drag in der schwarzen Zone zwischen gelbem Punkt und den Nummern am Rand. Handling von Sequenzen in beiden Spielen m12 und m12: Sequenzen mit Buchstaben eintragen dann „Custom“ drücken. Die Sequenz wird ausgeführt und in eine Liste aufgenommen, wo sie verfügbar bleibt. Es gibt für m12 eine Variante als Apps auf dem iPode von Sporadic Games, die sehr benutzerfreundlich ist (siehe Bild ganz oben; zum Vergrössern drauf clicken).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Es werden nur die 100 letzten Beiträge angezeigt. Ueber den Link "Sitemap" ganz unten kann man auch ältere Beiträge einsehen !!

 

Meine Homepage:

http://www.baumanneduard.ch/