Bütlassen

Schöne Bergtour mit Andrea und Herbert auf den dem Gspaltenhorn vorgelagerten Bütlassen und zwar über eine nur seltenen begangenen Route:  SW Flanke und Westgrat. Wir haben in der Gspaltenhornhütte übernachtet, wo wir trotz bester Grosswetterlage in dichtem Nebel angelangt sind. Wir konnten unsere Route, die von der Hütte bestens sichtbar ist, erst am morgen vor dem Aufbruch näher ansehen. Der Zustieg zum mit einem verblichenen roten Pfeil markeriten Einstieg war nicht ganz harmlos. Insbesondere hat uns Andrea 8 wertvolle Stufen in sehr harten Schnee schlagen müssen (Zweipickeleinsatz). Vom Einstieg an haben wir den Aufstieg zum Bütlassen aber sehr geniessen können. Das Kraxeln auf dem Westgrat war besonders schön. Die Koulisse auf diesen vorgelagerten Bergen ist eben nicht zu überbieten. Der Abstieg ueber den Nordgrat (Normalanstieg) war dann wegen des vielen Schutts weniger erfreulich. Ueber die Sefinenfurgge ging es zurück zur Griesalp. Siehe auch  hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Es werden nur die 100 letzten Beiträge angezeigt. Ueber den Link "Sitemap" ganz unten kann man auch ältere Beiträge einsehen !!

 

Meine Homepage:

http://www.baumanneduard.ch/