Origami

Ich falte auch ein bisschen Origami. Hase, Frosch und Elefant waren meine letzten Versuche. Das Kissen auf meiner Homepage mit maximalem Volumen (hier) darf man auch zu den Origamis zählen, obwohl es aus zwei Quadraten zusammengesetzt ist. Ich habe mir eimal die Mühe genommen, auf dem PC in analytischer Geometrie das Falten eines Streifens zu vollziehen. Eingabe der vier Ecken in 3D sowie der Faltgeraden und des Faltgrades (nicht unbedingt 180°) und dann das Berechnen der Endkordinaten der zwei bewegten Streifenecken. Ist gar nicht so leicht. Es war eine gute Uebung um zu bemessen, was es bedeutet, wenn heutige Origami-Programme einen Faltplan entwerfen, wenn man eine ganz bestimmte Vorlage eingegeben hat.

Typische Anleitung auf Youtube hier

...und mehr Richtung Geometrie: hier

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Es werden nur die 100 letzten Beiträge angezeigt. Ueber den Link "Sitemap" ganz unten kann man auch ältere Beiträge einsehen !!

 

Meine Homepage:

http://www.baumanneduard.ch/