Vierfaltigkeit

Früher war der Mensch stolz auf die „Entdeckung“ der vier Elemente Luft, Wasser, Erde und Feuer. Im Vergleich zu dem, was man heute weiss, war das ein sehr dürftiges Halbwissen. Ich möchte die Zahl vier hier zweifach hervorheben. Die vier Basen des „Lebenscodes“ und die vier Farben des Vierfarbentheorems. Die vier Basen sind enorm wichtig für das Leben auf dieser Erde und vier kleine Moleküle, die sehr viel Aufmerksamkeit verdienen. Sie müssten als Symbole an einer Kette am Hals getragen werden oder auf die Haut tätowiert werden.

Aus diesem Grunde habe ich sie mir bei ShapeWays auf einem 3D Printer ausdrucken lassen. Es sind Adenin (Bild 1), Cytosin (ich weiss, dass Uracil an die Stelle vonThymin treten kann u.U.; Bild 2), Guanin (Bild 3), und Thymin (Bild 4). Adenin wurde von der Natur gleich dreifach in wichtiger Stelle verwendet: als Base Adenin, als Zucker im Gerüst der DNS und als universelles „Benzin“ ATP (Adenosintriphosphat, Bild 5) in der Zelle.

 

Man kann die 4 Basen und das ATP für wenige Euro kaufen bei

hierhierhierhier und hier

 

Und nun zum Viefarbentheorem. Zu den Zeiten als die Theorie der vier Element im Schwang war, war man natürlich total ausserstande, die Frage beantworten, ob vier Farben genügen, um eine politische Landeskarte anzufärben, ohne dass zwei benachbarte Länder die gleichen Farben haben. hier

Erst 1996 ist ein Beweis gelungen und zwar auf eine noch nie dagewesene Art. Es brauchte einen Computer, um den Beweis zu erstellen und es brauchte einen Computer, um den Beweis zu verifizieren. Es gab dann 2005 noch einen Fortschritt: es gelang ein formaler Beweis mit einem Beweisassistenten (auch ein Programm).

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Es werden nur die 100 letzten Beiträge angezeigt. Ueber den Link "Sitemap" ganz unten kann man auch ältere Beiträge einsehen !!

 

Meine Homepage:

http://www.baumanneduard.ch/