Aperiodic monotile

Für mich ist das Jahr 2023 das Jahr des Hutes !

Nachdem mich die Welt der Zweierkachel von Penrose und das Thema der Quasikristalle faszinieren konnten, ist in diesem Jahr die aperiodische Kachelung mit einer EINZIGEN Kachel entdeckt worden. Der "Einstein", wie er amüsanterweise auch genannt wird. Die Kachel hat die Form eines Hutes.

 

Der Artikel, der die Entdeckung beschreibt, ist sehr lang und nicht leicht zulesen. Hier.

 

Ich habe 105 3D geprintete Kacheln gekauft und mit grossem Vergnügen damit gespielt.

Es ist eine wahre Sensation, die wohl nur von einem Bruchteil der Weltbevölkerung wahrgenommen wird. Leider.

Es werden nur die 100 letzten Beiträge angezeigt. Ueber den Link "Sitemap" ganz unten kann man auch ältere Beiträge einsehen !!

 

Meine Homepage:

http://www.baumanneduard.ch/