niTiNol

120 Teekerzen lang (à vier Stunden) war mein niTiNol im Dezember 2021 und Januar 2022 im Betrieb. Also ein echter Lebensabschnittbegleiter !
Was ist ein niTiNol?
Die Teile ni und Ti im Namen stehen für Nickel und Titan. Es ist eine Metallegierung, die ein Erinnerungsvermögen hat ! Es ist ein dünner Draht, der als Transmissionsriemen zwischen zwei Rädern läuft. Er ist weich. Wenn er durch heisses Wasser läuft, wird er hart und streckt sich. Er erinnert sich an eine gestreckte Form, die man ihm bei ca 500 Grad eingebläut hat. Man kann den Motor als flachen Kit im Format A4 kaufen und zusammenbasteln. Wie der Streckwille des Drahtes ein Drehmoment erzeugt, zeige ich in einer Skizze.

Es werden nur die 100 letzten Beiträge angezeigt. Ueber den Link "Sitemap" ganz unten kann man auch ältere Beiträge einsehen !!

 

Meine Homepage:

http://www.baumanneduard.ch/