59 Tetraeder

In der Mathematik gibt es ein paar faszinierende Listen, die nur endlich viele Element haben.
Beispiele

 

  • Die Liste der 5 platonischen Polyeder
  • Die Liste der 17 Kachelungen der Ebene mit Fünfecken
  • Die Liste der 26 sporadischen Gruppen
  • Die Liste der 59 Tetraeder mit rationalen Diederwinkeln
Weiterführend:
 

Vortrag (ppt)

https://combgeo.org/wp-content/uploads/2020/12/CGD-III-Alexander-Kolpakov.pdf

 

Artikel

https://math.mit.edu/~poonen/papers/space_vectors.pdf

 

Quantamagazin

https://www.quantamagazine.org/mathematicians-finally-prove-rational-tetrahedron-solutions-20210202/?utm_source=Quanta+Magazine&utm_campaign=fba72531ef-RSS_Daily_Mathematics&utm_medium=email&utm_term=0_f0cb61321c-fba72531ef-390074397&mc_cid=fba72531ef&mc_eid=bedc78594b

 

Oben könnt Ihr in einem der 59 Tetraeder den Diederwinkel 120° sehen.

 

Unten unter mehr lesen folgen noch vom gleichen Tetraeder die Diederrwinkel 90°, 72° und 36°.

 

Dass man den Raum NICHT mit regelmässigen Tetraedern füllen kann konnte bewiesen werden. Ein nicht regelmässiges und auch ein nicht rationales Tetraeder, mit dem das geht, zeige ich unter „mehr lesen“. Die rationalen Tetraeder sind gute Kandidaten für die Raumfüllung, weil ihre Dehninvariante null ist. Für eines der rationalen Tetraeder konnte aber bewiesen werde (2020), dass es nicht zur Raumfüllung taugt (no 45).
 

 

Ich habe von den Autoren des Artikels über die 59 rationalen Tetraeder die 3D Koordinaten der Tetraeder erhalten und konnte so die 59 Tetraeder mit 3D Stereo Animationen "greifbar" machen und sie auch nach diversen Gesichtspunkten ordnen.
 

Es werden nur die 100 letzten Beiträge angezeigt. Ueber den Link "Sitemap" ganz unten kann man auch ältere Beiträge einsehen !!

 

Meine Homepage:

http://www.baumanneduard.ch/